Kategorie: Deutsch

Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen Am Donnerstag, den 12. Dezember 2024, fand an unserer Schule der mit Spannung erwartete Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen statt. Jede Klasse schickte zwei talentierte Leser:innen ins Rennen, sodass insgesamt acht Schüler:innen um den Titel der besten Vorleserin bzw. des besten Vorlesers kämpften. Der Wettbewerb gliederte sich in zwei Runden: In der […]

Mehr lesen

Ist Bielefeld ein geeignetes Ziel für die Klassenfahrt im Jahrgang 6? Die Schüler:innen der Klasse 6c diskutierten nach der Klassenfahrt im Rahmen des Deutschunterrichts darüber, ob Bielefeld ein geeignetes Ziel für die Klassenfahrt des Jahrgangs 6 ist. Nach einer spontanen Positionierung zu der Frage sammelten sie Argumente und tauschten sich über  das Thema in einer […]

Mehr lesen

Spannendes rund um den Welttag des Buches 2024 Die Klassen 5 unserer Schule nehmen auch in diesem Jahr wieder an der Aktion des Deutschen Buchhandels zum Welttag des Buches teil. Bei einem Besuch der Buchhandlung Steffers erfuhren z.B. die Schüler:innen der 5d dank der fachkundigen und kurzweiligen Einführung von Herrn Bünseler jede Menge rund ums […]

Mehr lesen

Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ in Marl  Der Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“, der am 07.02.2024 in Marl stattfand, ermittelt die besten Debattanten der teilnehmenden Schulen im Verbund. Im Wettbewerb der Sek I nahmen die Schülerinnen Josephine Meesker und Christina Yündem aus dem Jahrgang 9 teil. Sie vertraten ihre Positionen überzeugend zu den spannenden Fragen, ob öffentliche Schwimmbäder eine […]

Mehr lesen

Schulwettbewerb Jugend debattiert Zum vierten Mal fand am Städtischen Gymnasium Ochtrup der schulinterne Wettbewerb „Jugend debattiert“ der Neuntklässler:innen mit zwei Debattenrunden statt. Das  Ziel des Wettbewerbs, einen Standpunnkt begründet vertreten zu können, sei, so betonte der Schulleiter Olaf Reitenbach in seiner Begrüßungsansprache, in der heutigen Gesellschaft von großer Bedeutung. Bei dem Wettbewerb werden die teilnehmenden […]

Mehr lesen

Ben Ernsting gewinnt den Schulentscheid Ben Ernsting ist der Gewinner des Schulentscheids am Gymnasium Ochtrup. Der Sechstklässler setzte sich am 11. Dezember 2023 im Vorlesewettbewerb gegen die zweitplatzierte Johanna Jürgens, den drittplatzierten Ömer Sönmez und fünf weitere Mitschüler:innen durch. Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler:innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte […]

Mehr lesen

Herzlichen Glückwunsch zur Teilnahme am Essay-Wettbewerb der Berkenkamp-Stiftung! Die Schülerin Finia Wieling (Q2) hat in diesem Jahr erfolgreich am Essay-Wettbewerb teilgenommen und neben einer Urkunde vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW auch einen Gutschein der Firma Steffers aus Ochtrup erhalten. Bei dem Wettbewerb, der von der Berkenkamp-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Ministerium […]

Mehr lesen

Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ in Marl teil. Der Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“, der am 23.02.2023 in Marl stattfand, ermittelt die besten Debattanten der teilnehmenden Schulen im Verbund. Im Wettbewerb der Sek I nahmen die Schüler:innen Philipp Nienhaus und Marit Bröker aus dem Jahrgang 9 teil. Sie vertraten ihre Positionen überzeugend zu den spannenden Fragen, ob es an […]

Mehr lesen

Der Theaterjugendring startet nach Corona wieder durch  Bei ihren ersten beiden Besuchen der Städtischen Bühnen Münster erlebten die Teilnehmer:innen des diesjährigen Theaterjugendrings zwei komplett unterschiedlichee Inszenierungen. Im Rahmen des Theaterjugendrings können Schüler:innen Vorstellungen zu vergünstigten Preisen besuchen.  Als erstes Stück sahen sich die  Teilnehmer:innen am 21. Januar das Musical „Aspects of Love“ von dem Komponisten […]

Mehr lesen

Schulwettbewerb fördert Gesprächskultur In der heutigen Gesellschaft ist es von großer Bedeutung, dass Menschen einen Standpunkt begründet vertreten können. Das ist auch das Ziel des Schülerwettbewerbs „Jugend debattiert“, bei dem Schüler:innen ab der achten Klasse hinsichtlich sprachlicher Fähigkeit und Redegewandtheit, Überzeugungskraft und Sachkenntnis gefördert werden. Schüler:innen lernen so, Positionen zu beziehen – selbst wenn sie […]

Mehr lesen