Vielfalt feiern – mit Courage gegen Rassismus und Diskriminierung

Diesen Montag, am 17.06.2024, wurde uns offiziell der Titel „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ verliehen. Anlässlich dieser Titelverleihung fand am Gymnasium ein von der SV organisierter Projekttag zum Thema „Vielfalt feiern – mit Courage gegen Rassismus und Diskriminierung“ statt. Zu Beginn des Schultages setzten sich alle Schüler:innen mit den Themen Rassismus und Diskriminierung bzw. Vielfalt und Demokratie auseinander. Hier wurden viele tolle Ergebnisse erarbeitet – die Klasse 9c gestaltete beispielsweise ein großes Stoffbanner mit der Aufschrift „Gemeinsam gegen Rassismus“, auf das bereits zahlreiche bunte Handabdrücke von Schüler:innen und Lehrkräften gedruckt wurden. Ziel ist es, dieses Banner im Laufe der Jahre immer weiter durch Handabdrücke neuer Schüler:innen zu ergänzen, um die Bedeutung des Themas dauerhaft vor Augen zu haben und sich nachhaltig für eine vielfältige Schulgemeinschaft einzusetzen.

Im Anschluss an die Projektarbeit erfolgte gemeinsam mit der Real- und Hauptschule ein Marsch durch Ochtrup, um ein starkes Zeichen für Vielfalt und gegen Rassismus und Diskriminierung zu setzen.

Den Abschluss des Projekttages am Gymnasium bildete dann die offizielle Urkundenübergabe und die Aufnahme ins Netzwerk Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage. Wir freuen uns besonders, dass wir als Gäste Bürgermeisterin Christa Lenderich und Bundestagsabgeordnete Sarah Lahrkamp begrüßen durften. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und die tollen Grußworte, die Sie gehalten haben. Auch der SV danken wir für die Organisation dieses wichtigen Projekttages!