Projekt Quellenkompass im Stadtarchiv

Im Zuge des Geschichtsunterrichts haben wir, der Jahrgang 6, das Stadtarchiv der Stadt Ochtrup besucht. Es befindet sich im Stadtpark in der Villa Winkel.

Wir haben uns im Unterricht mit Quellen und Darstellungen befasst. Das Stadtarchiv wollten wir dazu nutzen, etwas mehr über die Vergangenheit von Ochtrup herauszufinden.

Als wir ankamen, wurde uns zunächst etwas über die Familie Laurenz erzählt, der die Villa Winkel früher gehörte. Dabei wurden uns vergrößerte Bilder der Familie gezeigt. Außerdem konnten wir herausfinden, dass Herr Laurenz früher eine Vorliebe fürs Jagen hatte, da ein Kronleuchter mit echten Rehgeweihen an der Decke der Eingangshalle hing.

In einem nächsten Raum erwartete uns ein Stationslauf mit fünf Stationen. An den verschiedenen Stationen lösten wir Aufgaben wie: ein Wappen unserer Familie gestalten, selbst eine Urkunde mit Wachssiegel erstellen, die Schrift „Sütterlin“ erlernen oder auch die früheren Schulstrafen von Ochtruper Schulen auflisten. Die letzte Station befand sich im Stadtarchiv. Dort durften wir mit Hilfe der Stadtarchivarin die Tageszeitung von unserem Geburtstag suchen, um zu schauen, was an dem Tag in Ochtrup sonst noch  geschehen war.

Der Besuch im Stadtarchiv war ein tolles Erlebnis. Einen herzlichen Dank geht an Frau Schlesiger, die uns allen den Beruf der Stadtarchivarin eindrucksvoll präsentiert hat.

Vielen Dank!

Von Mirka Mathmann, Klasse 6d