Ist Bielefeld ein geeignetes Ziel für die Klassenfahrt im Jahrgang 6?

Die Schüler:innen der Klasse 6c diskutierten nach der Klassenfahrt im Rahmen des Deutschunterrichts darüber, ob Bielefeld ein geeignetes Ziel für die Klassenfahrt des Jahrgangs 6 ist.

Nach einer spontanen Positionierung zu der Frage sammelten sie Argumente und tauschten sich über  das Thema in einer Fish-Bowl-Diskussion aus.  Anschließend formulierten sie in Partnerarbeit eine schriftliche Stellungnahme. Es wurden dabei sehr unterschiedliche Positionen zu der Diskussionsfrage eingenommen, was sich in den folgenden zwei exemplarischen Ergebnissen deutlich zeigt.

Pro

Unserer Meinung nach ist Bielefeld ein geeignetes Klassenfahrtsziel im Jahrgang 6.

Uns gefällt, dass es in Bielefeld viele schöne Orte gibt, z.B. die Sparrenburg oder das Naturkundemuseum. Ein weiterer wichtiger Grund ist, dass die Fahrt nicht so lang ist wie zum Beispiel nach München. Niemand kann bestreiten, dass das Jugendgästehaus groß genug für einen ganzen Jahrgang ist. Es stimmt zwar, dass es in Bielefeld sehr gefährlich ist wegen den Straßenbahnen, dennoch ist es in anderen Städten auch sehr gefährlich und man kann dem Problem auch einfach entgehen, indem man vorsichtig ist und aufpasst.

Abschließend möchten wir festhalten, dass Bielefeld ein geeignetes Ziel im Jahrgang 6 ist. Daher wünschen wir uns, dass weiterhin die Jahrgänge 6 nach Bielefeld fahren.

Fiete Laurenz und Moritz Kersting

(Klasse 6c)

Contra

Wir sind der Meinung, dass Bielefeld kein geeignetes Ziel für eine Klassenfahrt im Jahrgang 6 ist. Denn in so einer großen Stadt kann man schnell den Überblick verlieren, zum Beispiel wenn die Kinder sich umgucken dürfen ist es zwischen den ganzen Leuten schnell möglich jemanden zu verlieren. Ein weiterer wichtiger Grund ist, dass es sehr gefährlich an den Straßen ist, obwohl es relativ viele Ampeln gibt, kann es beispielsweise passieren, dass man von den vielen Straßenbahnen angefahren oder auch überfahren wird. Wir selbst haben zum Beispiel oft beobachtet, dass die Straßenbahnen sehr schnell fahren, sodass man wirklich sehr gut aufpassen muss. Es kann über Nacht sehr laut werden durch die vielen Straßenbahnen. Ein paar Kinder hindert das beim Schlafen. Sicherlich stimmt es, dass es viele tolle Sachen gibt zum Unternehmen, aber um da hin zu kommen, muss man natürlich wieder die Straßen überqueren.

Aus diesen Gründen empfehlen wir, dass man sich besser ein anderes Reiseziel sucht.

Von Leni Brinkschmidt und Tilda Thebelt

(Klasse 6c)