Schick’s mir richtig!

Unter dem Motto “Schick‘s mir richtig” veranstaltete die Landesanstalt für Medien am 10.09.2024 wieder die Medienscout Convention NRW; ein jährliches Treffen für Medienscouts. Aufgrund des Andrangs der letzten Jahre fand sie diesmal in der Mercatorhalle Duisburg statt und unsere Medienscouts waren nicht nur Teilnehmende, sondern stellten ihre Arbeit auch auf der großen Bühne vor mehr als 400 Medienscouts und Lehrkräften vor.

“Schick’s mir richtig” war das Thema der diesjährigen Convention, da insbesondere Desinformation und Fake News immer stärker in den Fokus der Arbeit unserer Medienscouts fallen und gerade die Sozialen Medien jede Menge Raum für Hass und Diffamierungen bieten und wir alle „gefordert wie lange nicht mehr, durch Desinformation, Aggressivität und Rechtsverletzung im Netz sind“, wie Dr. Tobias Schmid, der Direktor der Landesanstalt für Medien NRW völlig richtig anmerkt. Daher sind unsere Medienscouts zur Scoutcon gefahren, um sich mit den anderen Schulen zu vernetzen, verschiedenste Workshops rund um Desinformation, Journalismus, Influencing und Cybermobbing zu erhalten und um ihre eigene Arbeit im Barcamp vorzustellen. Das Barcamp war so aufgebaut, dass drei ausgewählte Schulen ihre Best-Practice-Beispiele in Form einer kurzen Präsentation vorstellen durften. Die drei Schulen wurden anhand von Bewerbungsvideos, die sie erstellten, ausgewählt. Unsere Medienscouts waren die ersten, die ihre Arbeit vorstellten. Sie wählten den erst kürzlich erfolgten Medientag der achten Jahrgangsstufe aus. Die Präsentation und Konzeption des Tages fand großen Anklang. Insbesondere, da unsere angereisten Medienscouts Malea Trindeitmar, Malea Diekmann, Milena Fislage, Lenya Uesbeck und Insa Kuhmann den 8er-Tag selbst vorstellten. Getreu des Mottos der Medienscouts “Peer to Peer” und unserem Schulmotto “miteinander voneinander lernen”, verbrachten unsere Scouts und ihre beiden Beratungslehrer Herr Reimann und Herr Schwertheim einen Tag in Duisburg, der ihre Arbeit bereichern wird. Die Beratungslehrkräfte trafen sich für ein weiteres Kennenlernen und einen Erfahrungsaustausch der bisher durchgeführten Projekte. Weiterhin wurde das neu eingerichtete „Scoutnet“ vorgestellt, welches in Zukunft der besseren Vernetzung der Medienscouts in NRW dienen soll.