Schüler:innen der Q2 bekleben Treppenhaus mit den Werten unserer Schule

Wofür stehen wir als Schule? Was zeichnet uns aus? Was ist uns wichtig?

Diesen Fragen sind die Schüler:innen des Religionskurses der Q2 nachgegangen. Herausgekommen ist dabei ein Wertekanon der Schule, der für alle sichtbar auf den Stufen zum ersten Obergeschoss zu sehen ist.

Im Anschluss an eine Unterrichtsreihe zum Thema “Ethische Herausforderungen” hat sich der Q2-Religionskurs mit den Werten der Schulgemeinschaft auseinandergsetzt. In kleinen Teams, die sich unter anderem mit Layout, Videodreh oder digitaler Umfrage beschäftigten, startete der Oberstufenkurs in das Projekt. Ausgestattet mit einem ansprechenden Video und informativen Plakaten, wurden alle Mitglieder der Schulgemeinschaft zunächst über das Projekt informiert. Anschließend erfolgte eine Einladung zur Teilnahme an einer digitalen Umfrage. In einer umfassenden Befragung von über 690 Schüler:innen und Lehrer:innen wurden die wichtigsten Werte der Schule identifiziert.

Eine beeindruckende „Werte-Treppe“, die nun im Schulgebäude zu bewundern ist, stellt das Ergebnis dar:  Einzelne Stufen der Treppe zum ersten Obergeschoss sind mit den ermittelten Werten wie Respekt, Zusammenhalt, Dankbarkeit und Verantwortung beklebt.

Dieses Projekt ist nicht nur ein Beispiel für erfolgreiche Teamarbeit, sondern auch ein Spiegelbild der Vielfalt und der gemeinsamen Werte, die unsere Schule prägen.