Sportliche Tradition kurz vor Weihnachten

Einer guten Tradition folgend stand am Gymnasium Ochtrup auch in diesem Jahr der letzte Schultag vor Weihnachten ganz im Zeichen des Hallenfußballs. Organisiert von einem Sportkurs der Q2 traten bei der diesjährigen Auflage des Oberstufen-Fußballturniers Jungen- und Mädchenmannschaften der EF, der Q2, der Stufe 10 sowie auswärtiger Schulen und der Abiturientia des letzten Jahres gegeneinander an.

Die spannenden, hochklassigen Partien boten höchsten Unterhaltungswert. Angefeuert von den zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern legten sich alle Teams von Beginn an richtig ins Zeug. Bei den Herren kam es schließlich zu einer Neuauflage des Finales von 2023. Diesmal revanchierte sich die Q3 (Abiturienten des letzten Jahrgangs) für die Niederlage des letzten Jahres und behielt gegen die Q2 im 9-Meter-Schießen knapp die Oberhand. Bei den Damen setzte sich die Mannschaft der Stufe 10 nach durchweg überzeugenden Leistungen die Krone auf.

Bei allem sportlichen Engagement und Ehrgeiz wurde auch diesmal sehr deutlich, dass es neben den sportlichen Aspekten vor allem auch darum ging, die schulische Gemeinschaft zu stärken und gute und langjährige überschulische Freundschaften zu pflegen. Die Pop-up-Cafeteria der Q2 sorgte nicht nur für den Kalorien-Nachschub bei den Aktiven, sondern bot auch einen ansprechenden Rahmen für den Austausch unter Aktiven und Zuschauern bei Kaffee, Kuchen und Erfrischungsgetränken. Als sich dann nach getaner Arbeit alle in die wohlverdienten Weihnachtsferien verabschiedeten, unterstrichen viele positive Rückmeldungen den hohen Stellenwert dieses Traditions-Termins für den Teamgeist – nicht nur in den Mannschaften, sondern in der gesamten Schulgemeinde.

Schon jetzt freuen wir uns auf die nächste Auflage 2025. Ob es allerdings die Statuten erlauben, dass die Q3 – dann als Q4 – ihren Titel nochmal verteidigen darf, ließ sich an dem Tag nicht mehr in Erfahrung bringen.