Schüler:innen der Q2 flott unterwegs bis aufs Podium

Die Schüler:innen eines Oberstufen-Sportkurses der Q2 haben sich in den vergangenen sechs Wochen systematisch mit unterschiedlichen Trainingsmethoden zur Verbesserung der Ausdauer beschäftigt. Höhepunkt und Ziel dieses Trainings war die freiwillige Teilnahme an einem offiziellen 5-km-Lauf. Dieser Herausforderung stellten sich schließlich dann drei Mädchen und zehn Jungen und standen am vergangenen Samstag, dem 5. Oktober, bei bestem, sonnigen Laufwetter mit ihrem Kurslehrer am Start des 5-km-Jedermannlaufes in Saerbeck, um ihre Trainingserfolge zu überprüfen und Wettkampfluft zu schnuppern.

Und auch wenn beim Warmlaufen vor dem Start sich doch beim einen oder anderen nochmal Zweifel meldeten, ob das denn wirklich eine gute Entscheidung war, können sich die Ergebnisse durchaus sehen lassen: Eliott Kempers und Matthis Meiring belegten in deutlich unter 21 Minuten hervorragende Plätze 14 und 16 in der Gesamtwertung und damit Platz 1 und 2 in der Altersklasse „Männliche Jugend U 20“. Mia Lauen erreichte den dritten Platz in der Altersklasse „Weibliche Jugend U 18“. Aber auch alle anderen schlugen sich hervorragend und konnten Erfolge für sich verbuchen: Es waren viele neue persönliche Bestzeiten dabei, für manche aber auch die erstmalige Erfahrung, die 5-km-Distanz in einem Wettkampf bewältigt zu haben. Dazu allen Starter:innen einen herzlichen Glückwunsch.

Getreu dem Motto „Erlebnis vor Ergebnis“ bleiben aber vor allem viele positive Eindrücke jenseits von Zeiten und Platzierungen in Erinnerung: Die Anfeuerungen der zahlreichen Zuschauer:innen, der direkte Vergleich mit den vielen Konkurrent:innen auf der Strecke sowie die Professionalität und die Atmosphäre des Wettkampfs mit Startnummer und Zeitmessung waren nur einige der gemachten Erfahrungen, über die sich die erfolgreichen Debütant:innen nach dem Rennen erschöpft, aber glücklich austauschten.

Ein großer Dank geht an den Förderverein, der durch die Übernahme der Startgebühren dieses Erlebnis ermöglicht hat.