Vier Boote und ein Jahrgang 10

Der Gedanke, auf einem Segelboot zu leben und mitzuhelfen, ist für viele unvorstellbar. So war es auch bis vor kurzem für die Jahrgangsstufe 10, die am Montagmorgen, dem 29. August, auf 5-tägige Klassenfahrt aufs Ijsselmeer zum Segeln aufgebrochen ist.

Am Hafen in Kampen wurden der Proviant und das Gepäck auf die verschiedenen Schiffe verladen und von dort aus begann auch schon die Reise. Durch aktive Beteiligung der Schüler:innen beim Setzen und Einholen der Segel wurde die Zusammenarbeit sowie die Kommunikation und gegenseitige Unterstützung in der Klassengemeinschaft gestärkt.

Den Tag über verbrachten die Klassen damit (neben dem Segeln) Gesellschaftsspiele zu spielen und Zeit zusammen zu verbringen; die Sonne an Deck zu genießen.

Die genaue Route wurde meistens spontan am Morgen festgelegt und hat uns einmal quer über das Ijsselmeer geführt. Spät nachmittags wurde mit meistens allen Klassen an täglich unterschiedlichen Häfen angelegt, wodurch es dann die Gelegenheit gab, die Städte zu erkunden und sich mit den anderen Klassen auszutauschen. Für das Essen sowie Einkaufen waren die Schüler:innen selbst verantwortlich und wurden hierzu in Gruppen eingeteilt, um für alle zu kochen.

Am Mittwoch ließ die Jahrgangsstufe den Abend mit einem gemeinsamen Lagerfeuer ausklingen.

Die Woche war für alle eine sehr aufregende und spannende, in der viele neue Erfahrungen und Erinnerungen gesammelt wurden und angesichts dessen eine noch stärkere Gemeinschaft entstanden ist.

Von Christina Yündem, Klasse 10a