Die Abiturientia 2025 grüßt aus den Bergen

Der Jahrgang Q2 des Städtischen Gymnasiums Ochtrup unternahm in der letzten Augustwoche 2024 ihre Studienfahrt. Reiseziel war in diesem Jahr Immenstadt im wunderschönen Allgäu. Umgeben von hohen Bergen, zahlreichen Kuhweiden und einem beeindruckenden Wasserfall lag die Unterkunft, das Schullandheim Kleiter, in direkter Sichtweite zum großen Alpsee.

Während zahlreicher Wanderungen konnten die angehenden Abiturient:innen die Idylle und Einzigartigkeit des Allgäus genießen und erleben. Auch der Besuch der Breitachklamm, der tiefsten Felsenschlucht Europas, und das Erklimmen des Fellhorn-Gipfels in den Allgäuer Alpen waren einzigartige Erlebnisse. Der Tagesausflug nach München mit Besichtigungen der Pinakotheken, des Deutschen Museums und des NS-Dokumentationszentrums, oder auch ein wunderbarer Kurztrip nach Lindau am Bodensee, waren Teil des abwechslungsreichen Programms. Im Rahmen diverser Vorträge und Workshops durch die Schüler:innen wurde wichtiges Hintergrundwissen zu den besuchten Städten und Sehenswürdigkeiten vermittelt.

Für die nötige Action sorgte das Wasserski-Fahren und der Kletterwald mit dem anschließenden Besuch der längsten Sommerrodelbahn Deutschlands. Die gemeinsame Zubereitung der Mahlzeiten, eine lustige Talentshow, Spieleabende und Stockbrot am Lagerfeuer sorgten für großartige Stimmung.

Die gemeinsame Zeit und die atemberaubende Landschaft werden für alle unvergesslich bleiben.