Exkursion der 10. Klassen zur KZ-Gedenkstätte Esterwegen

Am Dienstag, 10.September 2024, ging es für uns, die gesamte Jahrgangsstufe 10, im Rahmen unserer Unterrichtsreihe zum Nationalsozialismus zur Gedenkstätte auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers Esterwegen im Emsland.

Vor Ort nach knapp neunzigminütiger Busfahrt angekommen, wurden die vier Klassen in zwei Gruppen unterteilt und von jeweils einem Gedenkstättenmitarbeiter in Empfang genommen.

Zuerst berichtete dieser im Rahmen einer digitalen Präsentation einiges über das ehemalige KZ, den geschichtlichen Hintergrund und die Gedenkstätte. Anschließend haben wir eine Führung über das Außengelände bekommen. Danach sollten sich die Schüler:innen in kleinen Gruppen die Biografie jeweils eines KZ-Insassen erarbeiten. Unsere Informationen bezogen wir aus der Dauer-Ausstellung, die mit vielen Informationstexten und verschiedenen Exponaten sowohl zu Opfern als auch Tätern beeindruckte. Abschließend hatten wir noch Zeit, uns selbst vor Ort umzuschauen. Dazu boten sich u.a. die aktuelle Sonderausstellung der Gedenkstätte zur Polizei im NS-Staat oder der naheliegende Moor-Lehrpfad der Gemeinde Esterwegen an. Am Nachmittag machten wir uns dann auf den Weg zurück nach Ochtrup.

Es war eine sehr aufschlussreiche Exkursion mit vielen bleibenden Eindrücken, die unser Wissen über das dunkelste Kapitel unserer deutschen Geschichte weiter vertieften Wissen, das wohl selten wichtiger war als in diesen politisch unruhigen Zeiten.

Von Christina Yündem, 10a