Workshop zur Einführung der iPads im Jahrgang 8

Gemäß unserem Schulmotto „Miteinander voneinander lernen“ organisierten die Medienscouts des Gymnasiums Ochtrup zwei Tage, in denen sich die Schüler:innen der Jahrgangsstufe 8 mit ihren gerade von der Stadt Ochtrup zur Verfügung gestellten iPads  und insbesondere mit den Apps auseinandersetzten. Die Medienscouts hatten bisher einen Tag im Rahmen der Mediennutzung für den achten Jahrgang gestaltet. Eine von ihnen durchgeführte Umfrage beim letzten Jahrgang hatte aber gezeigt, dass der Wunsch besteht, nicht nur hinsichtlich der Mediennutzung, Social Media und den rechtlichen Aspekten der Mediennutzung geschult zu werden, sondern auch ganz konkret in der Benutzung der Basis-Apps. Daher haben sich die Medienscouts auch in den Ferien getroffen, um diesem Wünschen gerecht zu werden.

Am Donnerstag startete der Medientag mit einer kurzen Begrüßung durch Herrn Reitenbach. Nach einem kleinen Einblick und den Tag sollten die Schüler:innen schnell tätig werden. Anschließend wurden die Schüler:innen in vier Gruppen aufgeteilt und begannen einen Stationslauf. In den verschiedenen Stationen lernten sie, wie sie GoodNotes nutzen, Backups auf IServ erstellen, Aufgaben über IServ erledigen und die Apps Schulplaner, Mindomo, Numbers sowie Keynote anwenden können.

Ein besonderes Highlight war der Vortrag von Kriminalhauptkommissar Gido Wilke, der über die Gefahren der Handynutzung aufklärte und die Schüler:innen zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Medien sensibilisierte.

Am Freitag begannen die Schüler:innen direkt mit der ersten Arbeitsphase. Sie erhielten den Auftrag, zu den Themen Soziale Netzwerke, Suchmaschinen, Urheberrecht, WhatsApp und Chatregeln ein Plakat zu gestalten. Die Ergebnisse wurden am Ende des Tages in einem Museumsgang präsentiert.

Text: Emily Penn

Fotos: Malea Trindeitmar