Impressionen vom Bigband-Konzert 2024
Mit einer geballten Ladung positiver Energie und einer mitreißenden musikalischen Mischung aus über 30 Jahren Bandgeschichte begeisterten die „Sophisticated Ladies & Gents“ an zwei Abenden über 750 junge und jung gebliebene Konzertgäste. Schon der Empfang im Foyer, künstlerisch eindrucksvoll gestaltet durch den Kunstkurs der Q1 unter Leitung von Kunstlehrerin Karolin Hörsting, ließ bei vielen, und vor allem auch zahlreich erschienenen ehemaligen Bandmitgliedern, die ganze Glanzzeit unserer Schulband wieder aufleuchten. Klangstark und heftig, so titelt die Presse, dann das bunte und abwechslungsreiche musikalische Programm, in seiner Moderation von Bandleader Christoph Bumm-Dawin durch zahlreiche kleine Anekdoten untermalt. Der wurde dann auch am zweiten Konzertabend mit „ See You..“, einem durch einen eigens von den Bandmitgliedern der Q2 einstudierten und frenetisch gefeierten Instrumentaltitel, überrascht. Besonders die brillant gespielten Soli von Carla Holtmann, Flöte, und Gerrit Janning, Trompete, ließen ihn gerührt und tief beeindruckt zurück.
Überraschungsgäste setzten mit einfühlsamen Solodarbietungen besondere musikalische Akzente: Matthias Pothoff und Liam Berg mit sanften Sambaklängen zu „The Girl From Ipanema“ genauso wie Anna Lauen mit „In The Country Churchyard“ von Chris de Burgh, einfach zum dahinschmelzen!
Ein starkes Zeichen, dass an unserer Schule Toleranz und Vielfalt ganz groß geschrieben wird, setzten Band, Solist:innen und der von Christiane Maurer eigens für das „History“-Konzert einstudierte Projektchor. Die Aula ganz in Regenbogenfarben getaucht, sangen und spielten sie eine Fassung von Lionel Richies „We Are The World“, klangstark auch vom Publikum begleitet! Da hielt es keinen mehr auf den Sitzen und das Konzert war dank überschäumender Begeisterung und zahlreicher erklatschter Zugaben noch lange nicht zu Ende.
Die folgende Bildershow zeigt einige Impressionen des Konzerts. Vielen Dank an Martin Fahlbusch und Helmut Kalverkamp für die gelungenen Fotos: